Was hemmt oft unser Wachstum?

Viele Christen wissen nicht, wie sie sich geistlich entwickeln können.

In der Regel wachsen wir im Glauben eher zufällig als absichtlich. Wir können oft gar nicht sagen, wo genau wir gerade stehen, in welchen Bereichen wir uns verändern dürfen und wie wir ganz praktisch weiterkommen. Um geistlich zu wachsen, brauen wir geistliche Gemeinschaft – zum Beispiel in Form einer Kleingruppe; und gutes Material, mit dem wir uns gegenseitig anspornen und weiterhelfen können.

Wohin können wir wachsen?

Wir dürfen uns in vier Richtungen entwickeln und Fortschritte machen.

Was Gott möchte und wie er sich unsere Entwicklung vorstellt, zeigt er uns in der Bibel. Weil wir dort allerdings so viele Richtlinien finden, kann uns geistliches Wachstum schnell überfordern und nebulös erscheinen. Darum ist es hilfreich, wenn wir Gottes Gedanken in Kernbereiche zusammenfassen. Bei dem Akronym E.C.H.T. steht jeder Buchstabe für einen von vier Bereichen, in denen wir uns entwickeln dürfen.

E.vangelistischer Lebensstil

Gott will immer mehr Menschen durch uns mit seiner Liebe erreichen: „Geht in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die gute Botschaft“ (Markus 16,15). Wenn wir anziehend leben und andere für Jesus begeistern, wird Gott Hoffnung durch uns verbreiten.

C.hristliche Nächstenliebe

Gott möchte, dass wir miteinander klarkommen und uns gegenseitig helfen: „Achtet aufeinander und spornt euch gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten an“ (Hebräer 10,24). Wenn Gott unseren Charakter formt, werden wir mehr Frieden erleben und in gesunden Beziehungen leben.

H.ingebungsvoller Einsatz

Gott will, dass wir uns mit unseren Gaben gegenseitig ergänzen: „Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat“ (1. Petrus 4,10). Wenn wir unsere Begabungen entdecken und einbringen, wird Gott viel durch uns bewegen und uns erfüllen.

T.iefe
Gottesbeziehung

Gott möchte, dass wir unsere Freundschaft zu ihm leben und pflegen: „Ihr sollt euren Gott von ganzem Herzen lieben … dann werdet ihr leben“ (Lukas 10,27-28). Wenn wir Jesus immer mehr vertrauen, wird er unsere Bedürfnisse stillen und uns mit seiner Liebe erfüllen.

Wie entwickeln wir uns?

Wir wachsen durch unterschiedliche Faktoren.

Natürlich ist es Gott, der geistliches Wachstum schenkt. Allerdings müssen wir uns diesem Prozess ganz bewusst stellen. Gut zu wissen: In den verschiedenen Entwicklungsphasen sind unterschiedliche Lerninhalte für uns wichtig. Und auch die Art und Weise, wie wir lernen, verändert sich. Wenn wir das berücksichtigen, können wir unsere geistliche Entwicklung besser einschätzen und konkrete Fortschritte machen.

PHASE 3: VERTIEFEN

In der dritten Phase sind wir in der Regel engagiert und vorbildlich. Indem wir unser Handeln reflektieren, gelangen wir zu mehr Hingabe. Wir dürfen lernen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Ziel ist es, unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen.

PHASE 2: TRAINIEREN

In der zweiten Phase sind wir zwar motiviert, aber auch unbeständig. Dann dürfen wir mit Disziplin gute Gewohnheiten einüben. Wir lernen Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. Ziel ist es, dass wir einen christlichen Lebensstil trainieren.

PHASE 1: ENTDECKEN

In der ersten Phase sind wir eher euphorisch und haben viele Fragen und Zweifel. Dann wachsen wir vor allem durch Zuspruch und Belehrung. Andere müssen Verantwortung für uns übernehmen. Ziel ist es, dass wir wichtige Grundlagen entdecken.

Worum geht es bei ECHT leben?

Das umfangreiche Kursmaterial macht geistliches Wachstum greifbar.

Bei dem Trainingsprogramm gibt es Kurse für jeden der vier ECHT-Bereiche und zu jeder der drei Entwicklungsphasen. Jeder Kurs behandelt sieben praxisrelevante Themen, die als Grundlage jeweils einen gut angewendeten Bibeltext haben. Es geht immer um kleine Schritte, die dem aktuellen Entwicklungsstand entsprechen. ECHT hilft uns einzuschätzen, in welchen Bereichen wir wie weit sind und wohin wir uns noch entwickeln dürfen.

ECHT Matrix
EP3_1 neu
E3 Titelcover
C3 Titelcover
H3 Titelcover
T3 Titelcover
EP2_1 neu
E2 Titelcover
C2 Titelcover
H2 Titelcover
T2 Titelcover
EP1_1 neu
ECHT-E1_neu V04.indd
ECHT-C1_neu V04.indd
ECHT-H1_neu V03.indd
ECHT-T1_neu V03.indd
E_1 neu
C_1 neu
H_1 neu
T_1 neu

GOTT UND DU

Erste-Schritte-Kurs, um den christlichen Glauben zu entdecken. In diesem Heft werden sechs grundlegende Themen aus der ersten Entwicklungsphase behandelt – plus eine Einheit über geistliches Wachstum. Für alle, die gerade erst ein Leben mit Jesus Christus begonnen haben. Ideal auch, um die Idee von ECHT leben besser nachvollziehen zu können.

Schnupperangebot: 40% Rabatt

JETZT BESTELLEN